Wir beraten Sie persönlich zu Ihrer Afrika-Reise: +49 761 611 667 0   |    info@elefant-tours.de

Juan Proll

Juan Proll

Reisen war schon immer Juans große Leidenschaft: Drei Jahre in Lateinamerika, zwei Jahre in Südostasien und Ozeanien sowie „Kurzreisen“ bis zu neun Monaten in Europa und Nordafrika. 2010 entschied er sich, seinen Beruf in Deutschland als Lehrer der Erwachsenenbildung und Leiter eines Kompetenzzentrums für Migrationsfragen an den Nagel zu hängen und in Südafrika Ranger zu werden. Seit 2011 ist Juan nun im südlichen Afrika unterwegs. Zunächst machte er seine Nature-Guide-Ausbildung und arbeitete in einem ‚Big Five‘ Wildreservat, bevor er Mitte 2013 zu Elefant-Tours wechselte. Mit weiteren Ausbildungen und intensivem Selbststudium zum Cultural Guide in Südafrika und Namibia hat Juan seitdem sein Wirkungsfeld über die Tierwelt hinaus auf „Land & Leute“ in Südafrika und Namibia ausgedehnt. Juan ist Mitglied im Berufsverband „Field Guides Association of Southern Africa“. In unserem Blog schreibt er darüber hinaus über den afrikanischen Alltag in unseren Reiseländern, er informiert über Hintergründe, gibt Reisetipps und verrät kulinarische Besonderheiten.

Veröffentlicht am 15. Februar 2016 von Juan Proll

– Zuletzt aktualisiert am 24. Juni 2021

Computerspende

Oh, du wunderschönes Kapstadt … mit deinen einladenden Stränden und lebendigen Nightlife-Vierteln vor atemberaubender Tafelberg-Kulisse. Wie sehr ich mich freue, hier zu sein … du unwiderstehlicher Ort! Tiefblaues Wasser, das kraftvoll in die Buchten schwappt. Sonnenstrahlen, die neugierig durch die Straßen fluten.

Veröffentlicht am 8. Februar 2016 von Juan Proll

– Zuletzt aktualisiert am 24. Juni 2021

Faszination Fotogalerie

Natürlich ist es für die meisten Reisenden das Größte, eigene Bilder vom Urlaub zu schießen und in einem eigenen Album zusammenzustellen. Als Guide freue ich mich jedes Mal über die Begeisterung in den Gesichtern meiner Gäste, wenn ihnen wieder einmal ein gutes Foto gelungen ist.

Veröffentlicht am 1. Februar 2016 von Juan Proll

– Zuletzt aktualisiert am 24. Juni 2021

Urlaub in Afrika

Hallo, liebe Blog-Gemeinde, es ist bereits Februar und endlich an der Zeit, euch ein tolles neues Jahr zu wünschen! Ich hoffe, eure guten Vorsätze für dieses Jahr sind nicht gleich in den ersten Tagen unter den Eiskrusten des mitteleuropäischen Winters kaltgestellt worden.

Veröffentlicht am 28. Dezember 2015 von Juan Proll

– Zuletzt aktualisiert am 24. Juni 2021

Der Himmel so nah und doch so fern – das Sternenmeer über dem südlichen Afrika –

Ich weiß nicht, ob ich schon als Kind der Faszination der Sterne verfallen wäre, hätte ich nur zu Weihnachten ein Teleskop geschenkt bekommen. Schaute ich ansonsten mal durch eins hindurch, sah ich zwar ein helleres Leuchten am Nachthimmel, aber ein Funkeln in meinen Augen erzeugte es nicht.

Veröffentlicht am 7. Dezember 2015 von Juan Proll

– Zuletzt aktualisiert am 17. Juni 2024

Malaria – und das Stechen geht weiter

Weihnachtszeit ist Ferienzeit! – Wieder reisen viele Urlauber in tropische und subtropische Regionen, wo blutrünstige Mosquitos sich an frischem Menschenblut laben. Den meisten Schrecken verbreiten die Weibchen der Anopheles Mücken, die angesichts ihrer Proteinabhängigkeit den roten Saft gnadenlos aus den Adern ihrer Opfer saugen.

Veröffentlicht am 30. November 2015 von Juan Proll

– Zuletzt aktualisiert am 24. Juni 2021

Der Tanz der Flamingos

Hier die ultimative Frage an alle Afrika-Interessierten: „Was haben der Lake Bogoria in Kenia, Lake Natron in Tansania, der Sua Pan in Botswana, der Kamfers Dam in Südafrika und die Walvis Bay Lagoon in Namibia gemeinsam?“

Veröffentlicht am 23. November 2015 von Juan Proll

– Zuletzt aktualisiert am 21. Dezember 2023

Welwitschia Mirabilis

Was kann man von einer Pflanze erwarten, die sich ausgerechnet die Namib-Wüste als Lebensraum auswählt und sich dabei auch noch freiwillig den Bedingungen von feuchtigkeitsfeindlicher Hitze und faltenfreundlicher Trockenheit aussetzt?

Veröffentlicht am 16. November 2015 von Juan Proll

– Zuletzt aktualisiert am 24. Juni 2021

Die San – Leben am Rande der Gesellschaft

Einst nannten Weiße sie verächtlich das „Buschvolk“, weil sie halbnackt und unzivilisiert ein nomadisches Leben mit primitiver Ernährungsweise lebten, in simplen Unterkünften wohnten und eine merkwürdige Sprache mit Klick- und Schnalzlauten sprachen.

Veröffentlicht am 9. November 2015 von Juan Proll

– Zuletzt aktualisiert am 24. Juni 2021

Doktoren der anderen Art

Ein Urlaub in Afrika in der Umgebung von exotischen Nationalparks, faszinierenden Wüsten, spektakulären Bergformationen, herrlichen Küstenlandschaften und abwechslungsreicher Tierwelt ist so paradiesisch, wie es klingt. Hier zu leben und einzutauchen in die Besonderheiten einheimischer Lifestyles ist nicht minder aufregend.

Veröffentlicht am 2. November 2015 von Juan Proll

– Zuletzt aktualisiert am 25. Februar 2025

Robben – so weit das Auge reicht

Der Weg führt von Swakopmund ca. 1 ½ Stunden entlang der Küste Richtung Norden durch die Namib-Wüste. Allein Wlotzkasbaken amüsiert die Augen – eine Feriensiedlung, die sich ohne Wasser- und Elektrizitätsanschluss aber mit bunten Häusern zum originellsten Urlaubsort des Landes gemausert hat.