Reisen war schon immer Juans große Leidenschaft: Drei Jahre in Lateinamerika, zwei Jahre in Südostasien und Ozeanien sowie „Kurzreisen“ bis zu neun Monaten in Europa und Nordafrika. 2010 entschied er sich, seinen Beruf in Deutschland als Lehrer der Erwachsenenbildung und Leiter eines Kompetenzzentrums für Migrationsfragen an den Nagel zu hängen und in Südafrika Ranger zu werden. Seit 2011 ist Juan nun im südlichen Afrika unterwegs. Zunächst machte er seine Nature-Guide-Ausbildung und arbeitete in einem ‚Big Five‘ Wildreservat, bevor er Mitte 2013 zu Elefant-Tours wechselte. Mit weiteren Ausbildungen und intensivem Selbststudium zum Cultural Guide in Südafrika und Namibia hat Juan seitdem sein Wirkungsfeld über die Tierwelt hinaus auf „Land & Leute“ in Südafrika und Namibia ausgedehnt. Juan ist Mitglied im Berufsverband „Field Guides Association of Southern Africa“. In unserem Blog schreibt er darüber hinaus über den afrikanischen Alltag in unseren Reiseländern, er informiert über Hintergründe, gibt Reisetipps und verrät kulinarische Besonderheiten.
Juan Proll

Veröffentlicht am 26. Oktober 2015 von Juan Proll
– Zuletzt aktualisiert am 24. Juni 2021
Vogelfreuden
Wie langweilig fand ich doch immer unsere Vögel in Deutschland. Eintönige Graustufen, kaum Farbiges … so habe ich unsere Vögel in Erinnerung. Und wer trotzdem gerne Vögel mochte, kaufte sich irgendwelche Exoten aus fernen Ländern.
Veröffentlicht am 19. Oktober 2015 von Juan Proll
– Zuletzt aktualisiert am 24. Juni 2021
Nach der Fahrt die Unterkunft
Auf jeder Safari – ob in Kenia, Tansania, Südafrika, Namibia oder sonst wo in Afrika – ist die Fahrt das Ziel. Die Tierwelt unterwegs oder die faszinierenden Landschaften mit ihren prägenden Schirmakazien machen die Tour im Geländewagen zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Veröffentlicht am 12. Oktober 2015 von Juan Proll
– Zuletzt aktualisiert am 24. Juni 2021
Zu Fuß im Busch unterwegs
In all den Nationalparks Afrikas oder den privaten Widschutzgebieten mit Löwen, Leoparden, Büffeln, Elefanten und Nashörnern ist es natürlich immer wieder faszinierend, die Tierwelt von einem Safari-Fahrzeug aus zu bewundern. Doch ich liebe es, den Geländewagen mal stehen lassen zu können und durch genau dieselben Gebiete zu laufen.
Veröffentlicht am 5. Oktober 2015 von Juan Proll
– Zuletzt aktualisiert am 24. Juni 2021
Etosha Nationalpark – Ein Nachmittag am Wasserloch
Es gibt Tage im Etosha, in denen ich darauf eingestellt bin, mit meinen Gästen stundenlang durch die Gegend zu fahren, um ihnen die reichhaltige Tierwelt des Nationalparks näher zu bringen. Unterwegs stoppe ich hier und da, erzähle einiges Wissenswertes zu den Tieren und beschreibe auffälliges Verhalten.
Veröffentlicht am 28. September 2015 von Juan Proll
– Zuletzt aktualisiert am 24. Juni 2021
Kameldornbaum – Pass dich an oder stirb
Neben den Tieren sind es auch immer wieder Pflanzen, die mich auf den Touren faszinieren. Dazu gehört z.B. der Kameldornbaum, der im südlichen Afrika weit verbreitet und in Angola, Namibia, Südafrika, Mozambique, Botswana, Zambia und Zimbabwe zu finden ist. Mit Kamelen hat der Baum allerdings wenig zu tun.
Veröffentlicht am 14. September 2015 von Juan Proll
– Zuletzt aktualisiert am 24. Juni 2021
Ebola – aus dem Auge aus dem Sinn
Gut ein Jahr ist es her, seit ich das erste Mal über Ebola geschrieben habe. Damals war die Angst vieler Menschen panikartig, das Leid der Erkrankten entwürdigend und die Verzweiflung der Menschen in den hauptsächlich betroffenen Gebieten von Sierra Leone, Guinea und Liberia untröstlich.
Veröffentlicht am 7. September 2015 von Juan Proll
– Zuletzt aktualisiert am 24. Juni 2021
Im Auge des Chamäleons
Es ist noch gar nicht so lange her, als ich bei einem meiner Besuche im Krüger Nationalpark fast ein Chamäleon überfahren hätte. Ich sah es noch rechtzeitig vor mir auf der Straße schunkeln und fuhr beglückt links ran.
Veröffentlicht am 31. August 2015 von Juan Proll
– Zuletzt aktualisiert am 24. Juni 2021
Heldentag ist Herero-Tag
Am 26. August der vergangenen Woche feierte Namibia seinen alljährlich wiederkehrenden Heldentag. Er geht zurück auf den Kampf gegen die Apartheid und gegen die südafrikanische Regierung, die zwischen 1915 (offiziell ab 1919) und 1989 das damals noch Südwestafrika genannte Namibia kolonialisierte.
Veröffentlicht am 24. August 2015 von Juan Proll
– Zuletzt aktualisiert am 24. Juni 2021
Beschneidung – das Zufahrtstor zur Männlichkeit im Xhosa-Volk Südafrikas
Beschneidung hat nichts mit Schnittblumen zu tun sondern ist die teilweise oder vollständige Entfernung äußerer weiblicher Geschlechtsorgane oder der männlichen Vorhaut.
Veröffentlicht am 17. August 2015 von Juan Proll
– Zuletzt aktualisiert am 24. Juni 2021
Gorillas
King Kong war der Film, der mich vor Gorillas das Fürchten lehrte … aggressiv, zerstörerisch und bestialisch. Kein Wunder also, dass mir diese Riesenaffen lange nicht besonders am Herzen lagen. Es änderte sich erst mit dem biographischen Kinostreifen „Gorillas im Nebel“, der 1988 herauskam.