Wir beraten Sie persönlich zu Ihrer Afrika-Reise: +49 761 611 667 0   |    info@elefant-tours.de

Juan Proll

Juan Proll

Reisen war schon immer Juans große Leidenschaft: Drei Jahre in Lateinamerika, zwei Jahre in Südostasien und Ozeanien sowie „Kurzreisen“ bis zu neun Monaten in Europa und Nordafrika. 2010 entschied er sich, seinen Beruf in Deutschland als Lehrer der Erwachsenenbildung und Leiter eines Kompetenzzentrums für Migrationsfragen an den Nagel zu hängen und in Südafrika Ranger zu werden. Seit 2011 ist Juan nun im südlichen Afrika unterwegs. Zunächst machte er seine Nature-Guide-Ausbildung und arbeitete in einem ‚Big Five‘ Wildreservat, bevor er Mitte 2013 zu Elefant-Tours wechselte. Mit weiteren Ausbildungen und intensivem Selbststudium zum Cultural Guide in Südafrika und Namibia hat Juan seitdem sein Wirkungsfeld über die Tierwelt hinaus auf „Land & Leute“ in Südafrika und Namibia ausgedehnt. Juan ist Mitglied im Berufsverband „Field Guides Association of Southern Africa“. In unserem Blog schreibt er darüber hinaus über den afrikanischen Alltag in unseren Reiseländern, er informiert über Hintergründe, gibt Reisetipps und verrät kulinarische Besonderheiten.

Veröffentlicht am 28. November 2022 von Juan Proll

Incwala in eSwatini – viel mehr als das „Fest der ersten Früchte“

Incwala ist eSwatinis wichtigster Feiertag. Im Mittelpunkt steht der König, Herrscher über die letzte absolute Monarchie Afrikas. Was die Zeremonie bedeutet und wie sie verläuft, erfahrt ihr hier.

Veröffentlicht am 21. November 2022 von Juan Proll

Wo kann man in Tansania Nashörner sehen? 5 Top-Orte für Nashornsichtungen

Tansanias kleine Population von Spitzmaulnashörnern wächst. Wo man die größten Chancen hat, sie im Land zu entdecken, darüber informiert der heutige Blog.

Veröffentlicht am 14. November 2022 von Juan Proll

Wo kann man in Kenia wandern? Teil 3 – Kenias Wanderrouten in den Aberdares

Wegen seiner einzigartigen Tierwelt in Schirmakazien reichen Landschaften ist Kenia eine Top-Safari-Destination. Doch auch Wandern kann man hier gut. Zum Beispiel in den Aberdare-Bergen.

Veröffentlicht am 7. November 2022 von Juan Proll

Wo kann man in eSwatini auf Safari gehen? Welche Wildschutzgebiete in eSwatini lohnen sich?

eSwatini ist nicht nur das letzte absolutistisch geführte Königreich in Afrika. Es hat auch eine Reihe von sehenswerten Wildschutzgebieten, wie der heutige Blog zeigt.

Veröffentlicht am 31. Oktober 2022 von Juan Proll

Lohnt sich ein Besuch bei den Kondoa Rock Art Malereien?

Unter den UNESCO-Weltkulturerbestätten in Tansania befinden sich auch die Kondoa Rock Art Felsmalereien. Woher sie kommen und was sie zeigen berichtet der heutige Blog.

Veröffentlicht am 24. Oktober 2022 von Juan Proll

Was sieht man in privaten Naturschutzgebieten: Die Conservancies in Kenia

Kenias Tier- und Naturschutz-System unterscheidet Nationalparks, Nationalreservate, Conservancies, Game Reserves und andere. Was hinter den Conservanices steckt, erläutert der heutige Blog.

Veröffentlicht am 17. Oktober 2022 von Juan Proll

Afrikanische Wildhunde in Botswana

Der afrikanische Wildhund gilt als kraftvoll, agil, zäh und rücksichtslos. Doch seine Existenz ist bedroht. Was sie so besonders macht und wo sie in Botswana zu finden sind, erfahrt ihr hier.

Veröffentlicht am 10. Oktober 2022 von Juan Proll

Die besten Orte für Astrofotografie: Wo sieht man die meisten Sterne? 3 Top-Stargazing Orte in Namibia

Namibia erfreut sich eines großartigen Sternenhimmels. Das große Land mit der kleinen Bevölkerung verursacht kaum Luft- und Lichtverschmutzung und ist daher ideal zum Stargazing.

Veröffentlicht am 3. Oktober 2022 von Juan Proll

Wo kann man am besten Elefanten sehen? 5 Elefanten-Hotspots in 5 Safari-Ländern Afrikas

Wo kann man am besten Elefanten sehen? Wir stellen euch 5 Elefanten-Hotspots in 5 Safari-Ländern Afrikas vor: Kenia, Tansania, Südafrika, Namibia und Botswana.

Veröffentlicht am 26. September 2022 von Juan Proll

Wie sicher sind Safaris im südlichen und östlichen Afrika?

Safaris erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Doch wie sicher sind Safaris? Ich gebe euch einige Tipps mit auf den Weg nach Afrika!