Wir beraten Sie persönlich zu Ihrer Afrika-Reise: +49 761 611 667 0   |    info@elefant-tours.de
Facebook WhatsApp E-Mail Messenger Reddit Twitter

Veröffentlicht am 30. Januar 2023 von Juan Proll

Die besten Bootstouren in Südafrika – mit Infos zu Abfahrtsstellen und Buchungsmöglichkeit

Weit über 2000 Küstenkilometer laden an vielen Stellen dazu ein, Südafrika per Schiff vom Meer aus zu bewundern. Doch auch Bootstouren entlang von Flüssen, Lagunen und Kanälen bieten einzigartige Eindrücke. In diesem Blog stelle ich euch vier der besten Bootstouren in Südafrika vor.  

Beste Bootstouren in Südafrika

Südafrika ist reich an Möglichkeiten, das Land zu entdecken. Auf Flüssen, in Lagunen oder Kanälen herumzuschippern ist Teil dieser Vielfalt: Bei Sonnenaufgangsstimmung in die noch müden Gesichter der Nashörner am Flussrand schauen. Sich bei Sonnenuntergang durch Gewässer wagen, die mit Flusspferden und Krokodilen „verseucht“ sind. Oder enge Kanäle befahren, an deren Ufer Varane und Goliathreiher ungläubig herübersehen.

Mit einem Boot die Wasserlandschaften Südafrikas zu durchqueren, erlaubt nicht nur die vielbeschworene „Entdeckung der Langsamkeit“. Es ermöglicht auch die Begegnung mit einer anderen Gefühls- und Erlebniswelt. Also mag ich euch heute ein paar Empfehlungen geben, wo ihr im Land am Kap einzigartige Erfahrungen vom Wasser aus machen könnt.

Du willst mehr über Südafrika-Reisen erfahren?

Wir beraten gerne. Melde dich bei uns!

Auf Bootstouren Südafrika entdecken – St. Lucia

Der St. Lucia See ist Teil des UNESCO-Weltnaturerbes iSimangaliso Wetland Park. Schon mit einem Auto durch den Park zu fahren, weckt schlafende Schmetterlinge in mir. Eine Bootstour zeigt die Welt des Wetland Parks noch einmal von einer ganz anderen Seite. Insbesondere die Nachmittagsfahrt in den Sonnenuntergang hinein gehört zu meinen Favoriten. Unterwegs gibt es Hippos und Vögel satt. Immer wieder mal sieht man die Baby-Flusspferde auf den Rücken ihrer Mütter stehen. Oder eines der territorialen Männchen reißt sein Maul bis zum Anschlag auf, um mit seinen langen Beißerchen zu beeindrucken. Die unteren Eckzähne können bis zu 30 cm aus dem Zahnfleisch herausschauen.

Vorbei geht es auch an Hunderten von Goldweber-Vögeln mit ihren Nestern. Verantwortlich für die Behausung sind die Männchen. Sie basteln sie in dieser Gegend mit der Hilfe zweier Schilfstangen. Die Bauabnahme erfolgt durch die Weibchen. Gefällt es ihnen, kümmern sie sich in der Folge um die dekorativen Akzente. Sie bringen weiche Grassamen und manchmal auch Federn. Dinge, die eine Paarung und vor allem das Brüten und Junge aufziehen in gemütlicher Atmosphäre einfach netter machen. Gefällt den Weibchen der Nestbau nicht, muss das Männchen leider von vorne anfangen. Dass heißt, entweder ein neues Nest bauen oder ein anderes Weibchen für sich interessieren.

Webervögel Flussufer St Lucia See

Immer wieder rankt so eine Bootstour auf dem St. Lucia See auch um die Frage, ob wir Krokodile sehen. Hier hat man bei Sonnenaufgang sicher mehr Glück als am Abend. Es gibt sie hier aber in großen Mengen. Ich würde in diesen Gewässern deshalb ganz sicher nicht schwimmen gehen. Zwar werden Nilkrokodile in dieser Gegend eher nicht 6 m groß wie an anderen Orten, gefährlich sind sie aber trotzdem. Noch immer spüre ich die Erleichterung am Ende eines Trips, dass wir unversehrt zurückgekehrt sind – ohne zu kentern.

Sonnenuntergang St Lucia Bootstour

Bootstouren in Südafrika entdecken – Kosi Bay

Auf der Nordseite des iSimangaliso Wetland Parks geht es über Kwangwanase an die Kosi Bay Küste. Auch hier gibt es die Möglichkeit zu einer außergewöhnlichen Bootstour (Niedrig-Risiko-Malaria-Gebiet). Bootstouren in Kosi Bay starten von den Ab- und Anlegestellen der Kosi Bay Lodge. Doch muss man nicht hier untergebracht sein, um auf den Bootstrip zu gehen.

Der Lodge vorgelagert sind vier Seen Amanzimnyama, Nhlange, Mpungwini und Makhawulani unweit des Meeres. Sie sind miteinander und mit dem Ozean verbunden durch ein Netzwerk aus schmalen, befahrbaren Wasserkanälen. Für mich ein weiteres Highlight in Südafrika. Fantastisch hierbei: der Blick auf die Mangroven, die Begegnung mit den Hippos und das Kennenlernen des traditionellen Fischfangs des Tonga-Volkes.

Kosi Bay Bootsfahrt Südafrika

Wilde Dattelpalmen, Mangrovensümpfe, Bergahornwälder und die endemische Bambuspalme hüllen die vier Seen in eine beeindruckende Vegetation. Zusammen bilden sie die Heimat von Hunderten von Vogel- und Tierarten, darunter der seltene Palmnuss-Geier, die Bindenfisch-Eule, das Flusspferd und das Krokodil.

Es ist eine Mischung aus engen Kanälen und sich öffnenden Seen, die eine Bootsfahrt hier so ungewöhnlich macht. An den Kanalufern ist man vor allem Vögeln und Echsen sehr nah. Nie ausgeschlossen, dass sich auch einmal ein Hippo oder Krokodil hierher verirrt. Bald erreicht ihr die meeresnäheren Seen, wo ihr die jahrhundertealten Fischfangkonstruktionen der Tongas seht – gebaut aus Hölzern der Umgebung. Nur vage erahnt man die Komplexität dieser Fallen, die aber so einfach in ihrer Funktion sind: Mit der Flut kommt das Wasser in die Seen, mit dem Wasser die Fische. Sie schwimmen zunächst an den Fanggeräten vorbei, weil deren meereszugewandte Seiten keine Öffnung haben. Kommt die Ebbe und die Fische wollen zurück ins Meer, schwimmen sie jetzt aber ahnungslos in die Fallen hinein.

Die besten Bootstouren in Südafrika – Pongolapoort Nature Reserve

Ein wunderschönes Erlebnis ist auch eine Bootstour im Pongolapoort Nature Reserve. Allerdings dauert der ganze Spaß regulär um die 3 Stunden, je nach Abfahrtsort eher mehr (Start bei Sonnenaufgang). Die Fahrt über den Pongolapoort Stausee (auch als Jozini See bekannt) ist eine der schönsten Boot-Safaris im ganzen Land – zumindest in der Trockenzeit. Nicht nur aufgrund dieser wundervollen, ruhigen morgendlichen Stimmung, sondern auch wegen seiner Fauna entlang der Ufer. Vorausgesetzt ihr erwischt nicht einen jener Morgen, wo die Tierwelt die Gewässer scheut und ihr Frühstück weiter Inland bevorzugt.

In der Regenzeit werden die Karten ohnehin neu gemischt. Dann ist Wasser überall für die Tiere verfügbar und sie verteilen sich anders. Außerdem mag eine Bootstour in dieser Saison zu verregnet sein. Da könntet ihr gleich unter der Dusche stehen bleiben … wenn es nicht auch hier ein Gebot des Energie- und Wassersparens gäbe.

Elefant gesehen auf Bootstour Pongolapoort Nature Reserve

Am Anfang der Tour sind es die Wasservögel, die alle Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Kormorane, Reiher, Wildgänse, Störche, Pelikane, Schreiseeadler usw. … Das Schutzgebiet liegt in der Übergangszone zwischen dem östlichen Lowveld, dem östlichen tropischen Küstengebiet und den östlichen Grasveld-Regionen. Sowohl die Feuchtgebiete hier als auch die Lebombo-Bergkette dienen als wichtige Zwischenstopps für wandernde Vogelarten. Zudem sind sie Brutstätten für eine große Anzahl von Geiern.

Es lohnt sich, die Ferngläser und Fotoapparate griffbereit zu halten. Die Fahrt nähert sich unweigerlich ihrem Höhepunkt, weshalb sie für mich eine der besten Bootstouren in Südafrika ist. Denn es kommt der Moment, wo die ersten Großwildtiere am Uferrand auftauchen. Unter ihnen sind Leoparden, Elefanten, Breitmaulnashörner, Büffel, Kudus, Gnus und Hyänen. Ihr müsst eigentlich nur hinüberschwimmen, um ihnen ganz nah zu sein. Wären da nicht die Hippos und Krokodile um euch herum.

Die besten Bootstouren in Südafrika – Knysna Lagoon

Ein Aufenthalt in Knysna, der Stadt an der Garden Route, ist nicht komplett ohne eine gemütliche Bootsfahrt hinaus in die Knysna Lagune. Sie versetzt euch in eine noch intensivere Urlaubsstimmung. Vom Schiffchen aus blickt ihr auf Knysnas Hafen-Skyline und auf beeindruckende Naturlandschaften. Die Fahrt führt in Richtung steil aufragender Klippen auf beiden Seiten am Ausgang der Lagune. Wie durch ein großes Tor führt der Weg hierdurch hinaus auf das offene Meer. Es sind die landesberühmten Knysna Heads, die vom Wasser wie auch vom Land faszinierende Aussichten bieten.

Bootstouren in Südafrika Knysna Lagoon

Einige Touren kombinieren die Lagune mit einem kleinen Ausritt in den Indischen Ozean, in der Hoffnung, Delfine zu entdecken. Innerhalb der Lagune könnt ihr manchmal Robben begegnen. Entscheidender sind aber das sanfte Schaukeln, die leichten Winde, die Sonne im Gesicht, die Weite der Perspektiven und das bedächtige Tempo der Wasserkutsche. Das bedeutet Entspannung pur und meist wackelige Schritte, wenn ihr wieder an Land kommt.

Ganz nebenbei verschafft euch euer Guide aus der Sicht eines Einheimischen spannende Einblicke in Knysnas Geschichte und Gegenwart.

Bootstouren in Südafrika: Abfahrtsstellen und Buchungsmöglichkeiten

Wenn du deine Reise bei uns buchst, kannst du deine Bootstour natürlich gleich mitbuchen. Die Preise liegen je nach Tour für Erwachsene zwischen 15,- und 30,- Euro. Für Kurzentschlossene gibt es aber auch direkt vor Ort Buchungsmöglichkeiten:

St. Lucia

  • Buchungsmöglichkeiten:
    – über eure Unterkunft in St. Lucia
    – oder eine der vor Ort ansässigen Reisebüros auf der Haupt- und Geschäftsstraße
  • Abfahrtsstellen gibt es zwei:
    Siyabonga Jetty: liegt auf eurem Weg in die Ortschaft noch vor der Flussbrücke auf der linken Seite
    Sunset Jetty: liegt am Ende der Haupt- und Geschäftsstraße kurz vor dem Kreisverkehr auf der rechten Seite
  • Abfahrtszeiten:
    – Uhrzeiten abhängig von der Saison am Morgen, Mittag und Abend

Kosi Bay

  • Buchungsmöglichkeiten:
    – über eure Unterkunft in der Kosi Bay Umgebung
  • Abfahrtstelle:
    – Kosi Bay Lodge Ableger
  • Abfahrtszeiten:
    – abhängig von der Saison in Absprache mit dem Skipper

Pongolapoort Nature Reserve

  • Buchungsmöglichkeiten:
    – über eine der Unterkünfte im Pongolapoort Game Reserve, wie zum Beispiel
    Mvubu River Lodge, Inyati Lodge, Sondaba Bush Lodge, Mhlozi Bush Lodge,
    Nkwazi Lake Lodge, Nkwazi River Bungalows, Mpalane Fishing Lodge oder
    AfriCamps at White Elephant Safaris
  • Abfahrtstelle:
    – Pongolapoort Game Reserve Hafen oder Ablegestellen
  • Abfahrtszeiten:
    – Saisonabhängig zum Sonnenauf- und untergang

Knysna Lagoon

  • Buchungsmöglichkeiten:
    – über eure Unterkunft in Knysna und Umgebung
    – über Reisebüros in der Stadt und an der Waterfront
    – in den Büros der Bootsbesitzer*innen im Ablegehafen auf Thesan Island
  • Abfahrtstelle:
    – Ablegehafen auf Thesan Island
  • Abfahrtszeiten:
    – mehrere Abfahrten täglich von morgens bis abends

Ein Bootstour, die ist lustig. Eine Bootstour, die ist schön. Erst recht in Südafrika laden sie zu tollen Erlebnissen auf dem Wasser ein. Wir stehen gerne für Rückfragen und zur Unterstützung bei der Planung eures Abenteuers bereit – egal ob auf einer geführten Safari oder einer Selbstfahrer*innen-Reise unterwegs. Dank unseres engen Kontaktes zu unserer Tochterfirma in Südafrika wissen wir über die aktuelle Lage immer gut Bescheid. Also melde dich bei uns! Dein Traum, unsere Expertise – Dein ganz individuelles Südafrika-Erlebnis.