Wir beraten Sie persönlich zu Ihrer Afrika-Reise: +49 761 611 667 0   |    info@elefant-tours.de
Facebook WhatsApp E-Mail Messenger Reddit Twitter

Veröffentlicht am 7. November 2022 von Juan Proll

Wo kann man in eSwatini auf Safari gehen? Welche Wildschutzgebiete in eSwatini lohnen sich?

Als letzte absolute Monarchie in Afrika lebt eSwatini noch fern von demokratischen Prinzipien moderner Staatsführung. Aber das Land verführt mit seiner ursprünglichen Natur und Tierwelt in einigen sehenswerten Wildschutzgebieten. Wo man in eSwatini auf Safari gehen kann und welche Wildschutzgebiete in eSwatini sich lohnen, erfahrt ihr im heutigen Blog.

Pirschfahrt mit dem Ndlovu Camp
Foto: Ndlovu Camp

Seit der Unabhängigkeit im Jahre 1968 reichen sich eSwatinis Monarchen das Zepter weiter. Bis heute frönt die Nation parteienbefreit den alten Traditionen. Kaum größer als die Steiermark und nur unwesentlich kleiner als Sachsen fehlt es dem Königreich aber nicht an Raum für eine vielfältige Tierwelt. Südafrika und Mosambik umschließen die 17.363 km² große Landinsel. Zwar liegt sie nicht im Ozean, bietet aber herrliche Aussichten auf ein Meer von sanften Hügeln. Die Tierwelt hier genießt saftiges Grün und eine entspannte Atmosphäre in offenem Gelände. Safaris in aufregender Natur könnt ihr mit dem Auto, zu Pferde oder sogar mit dem Mountainbike genießen.

Mit uns Afrika und die Wildnis entdecken.

Melde dich bei uns!

Der Hlane Royal Nationalpark – klassische Safari-Erlebnisse in eSwatini

Für traditionelle afrikanische Großwildbeobachtungen ist der Hlane Royal National Park eine der besten Adressen in eSwatini (ehemals Swasiland). Er beherbergt eine Vielzahl großer Säugetiere, darunter Elefanten, Flusspferde, Giraffen, Zebras und Nashörner. Hlane ist außerdem das einzige Wildschutzgebiet des Landes, in dem auch Löwen zu Hause sind. Darüber hinaus sind hier zahlreiche Antilopen und kleinere Säugetiere zu finden.

Pirschfahrt Hlane Wildschutzgebiet Ndlovu Camp
Foto: Ndlovu Camp

Hlane ist eSwatinis größtes Schutzgebiet (250 km²). Eine Durchgangsstraße trennt den Nationalpark in zwei Bereiche. Von hier könnt ihr am Rand immer wieder Wildtiere beobachten. Ausgenommen sind nur die Löwen, die in einem separaten eingezäunten Bereich ihr Territorium besetzen. Hier könnt ihr sie nur auf einer geführten Safari besuchen.

Am Mahlindza Damm gibt es ein Beobachtungsversteck, von wo ihr die Tiere an der Tränke beobachten könnt. Zu den weiteren Aktivitäten gehören ein Mountainbike-Trail sowie geführte Tag- und Nacht Buschwanderungen. Den nächtlichen Thrill erlebt ihr im wilden östlichen Lusoti-Abschnitt.

Das Mkhaya Game Reserve – ein exklusives Wildschutzgebiet in eSwatini

Die Mkhaya Game Reserve (100 km²) ist einer der besten Orte im südlichen Afrika, um sowohl schwarze (Spitzmaul-) als auch weiße (Breitmaul-) Nashörner zu sehen. Giraffen, Zebras, Flusspferde und Warzenschweine sowie eSwatinis einzige Büffelherde findet ihr hier ebenfalls. Roan, Sable und Tsessebe gehören zu den selteneren Antilopen. Gnus, Kudus, Impalas und Nyalas sind dagegen reichlich vorhanden. Leoparden tauchen nur gelegentlich auf. Tüpfelhyänen singen häufig nachts ihre schaurigen Choräle. Oft zu sehen sind Krokodile, die sich gerne am Hauptwasserloch räkeln.

Das Mkhaya Game Reserve ist ein privates Reservat zwischen Manzini und Big Bend. Es ist eSwatinis exklusivste Safari-Destination. Hier lasst ihr euer Fahrzeug zurück und könnt euch einem erfahrenen privaten Guide für Pirschfahrten und Buschwanderungen anschließen. Sie bereiten euch sogar ein Dinner unter den Sternen, bevor ihr in eurem Chalet zu den Geräuschen der Nacht einschlaft.

Nashorn Wildschutzgebiet in eSwatini

Das Mlilwane Wildlife Sanctuary – eines der ersten Naturschutzgebiete des Landes

Mlilwane ist eSwatinis bekanntestes Naturschutzgebiet. Hier ergriff 1961 Ted Reilly auf dem Anwesen seines Vaters erstmals Maßnahmen, um die Überreste der Tierwelt des Königreiches zu retten. Er wandelte die Farm in ein Schutzgebiet um und rettete Tiere aus anderen Teilen des Landes hierher, bevor sie der Jagd zum Opfer fielen. Dann gründete er die Naturschutzstiftung Big Game Parks, die dann auch die Verwaltung der größeren Reservate von Hlane und Mkhaya übernahm. Seine spirituelle Heimat bleibt bis heute aber das Mlilwane Wildlife Sanctuary (46 km²). Es heißt, er versorge den König mit Pflanzen und Tieren, die Ihre Hoheit für traditionelle Rituale und Muti (traditionelle Medizin) benötigt.

Mlilwane liegt nahe der königlichen Hauptstadt Lobamba und seine Landschaft wird vom weithin sichtbaren Berg Nyonyane dominiert. Dieser dramatische Berg ist als Execution Rock bekannt, wo einst Verurteilte ihr grausiges Schicksal ereilte, hinauf zum Gipfel geführt zu werden und von dort herunterspringen zu müssen.

Wenngleich die Wildnis nicht unberührt ist, so ist es dennoch eine landschaftlich wunderschöne und wunderbare Oase für Wildtiere mit einem exotischen Ambiente. Viele Besucher*innen kommen für einen Familienausflug hierher, wo sie den Grill anzünden, ein Bad im Pool nehmen und sich dann die Wiesen mit den umherziehenden Warzenschweinen teilen.

Die öffentlichen Straßen des Reservats eignen sich perfekt für selbständige Wildtiersafaris. Aber auch geführte Pirschfahrten in einem offenen Land Rover sind möglich, um nicht nur Zebras, Hippos, Krokodile, Blessböcke und Impalas zu sehen, sondern auch seltene Antilopen wie Roan und Oribi, die in einem geschlossenen Bereich geschützt werden. Zu den weiteren Aktivitäten zählen Wanderwege, Mountainbiking und Reiten. Letzteres ist für alle Niveaus geeignet und bietet eine hervorragende Möglichkeit, sich der Tierwelt einmal ganz anders zu nähern.

Ausritt im Milwane Wildlife Sanctuary Restcamp
Foto: Mlilwane Wildlife Sanctuary Restcamp

eSwatini bietet Reisenden schöne Landschaften und ausgiebige Safari-Erlebnisse in gemütlicher Atmosphäre. Auch könnt ihr zu Pferde oder mit dem Mountainbike auf die Pirsch gehen. Gerne stehen wir für Rückfragen und zusätzliche Unterstützung bei der Planung eurer Afrika-Reise bereit. Melde dich bei uns! Dein Traum, unsere Expertise – Dein ganz individuelles eSwatini-Erlebnis.

Passende Schlagwörter

Safari eswatini wildschutzgebiete