Wir beraten Sie persönlich zu Ihrer Afrika-Reise: +49 761 611 667 0   |    info@elefant-tours.de
Facebook WhatsApp E-Mail Messenger Reddit Twitter

Veröffentlicht am 28. November 2016 von AK Rönchen

Die wilden Wasser Simbabwes und Sambias: Ein Besuch bei den Victoria Falls

Ein gigantischer Vorhang aus reißenden Wassermassen donnert an den Victoria Falls in Simbabwe und Sambia in die Tiefe. Mosi-oa-Tunya heißen die Victoria Falls auch: Der donnernde Rauch. Mit 1.708 Metern Breite und 108 Metern Höhe bilden die Victoria Falls die größte Fläche fallenden Wassers der Welt und sind nicht nur ein UNESCO Weltkulturerbe, sondern gehören auch zu den sieben Naturweltwundern.

Das tobende Wasser speist den Zambezi River, der die Grenze zwischen Sambia und Simbabwe zieht.

Die beste Reisezeit

Im April und Mai sind die Wassermassen durch die Regenfälle der Vormonate besonders groß; über die gesamte Länge der Victoria Falls donnert das Wasser in die Tiefe. Das Spiel aus Sonnenstrahlen und Sprühwasser zaubert die schönsten Regenbogen in die atemberaubende Kulisse. Während die schiere Kraft des Wassers immer wieder beeindruckend ist, erschwert das Sprühwasser in diesen Monaten jedoch teilweise die Sicht. Im November ist der Wasserstand um einiges geringer, besonders auf der sambischen Seite versiegen die Fälle an vielen Stellen. Hier können Sie die Chance nutzen und die Steinformationen betrachten, die sonst von den Wassermassen verdeckt werden. Jede Jahreszeit bringt eine andere faszinierende Seite der Victoria Falls zum Vorschein.

regencapes_elefant-tours

Aktivitäten vor Ort

Millionen von Touristen strömen jährlich zu den Victoria Falls, um das Naturschauspiel aus der Nähe zu sehen. Es lohnt sich, mehrere Stunden in der Gegend zu verbringen: Die wandernde Sonne und wechselnde Witterung lassen die Wasserfälle in immer neuem Licht erscheinen.

Als Fotograf hoffen Sie wahrscheinlich auf spektakuläre Fotos der donnernden Wassermassen während und nach der Regenzeit im April und Mai. Bringen Sie in diesen Monaten unbedingt eine Schutzhülle für Ihre Kamera mit. Sonst durchnässt das Sprühwasser nicht nur Ihre Kleidung, sondern auch Ihre Kamera.

Auf dem Zambezi River trauen sich die Mutigen in die Wildwasser-Raftingboote und erleben ein Abenteuer auf den wilden Wassern. Für alle anderen lohnt sich eine ruhigere Bootstour über den Zambezi.

Auf den Pfaden und Wanderwegen gegenüber den Wasserfällen können Sie im Victoria Falls Nationalpark die Gegend erkunden und die Wassermassen aus sicherer Entfernung beobachten. Nass werden Sie wahrscheinlich trotzdem.

Besonders beeindruckend erleben Sie die Victoria Falls aus der Luft. Bei einem Hubschrauberflug erkennen Sie die gewaltigen Ausmaße der Wasserfälle und haben Sicht auf die angrenzende Stadt und die Zugbrücke zwischen Simbabwe und Sambia.

vic-falls-von-oben_elefant-tours

Gut zu wissen

Sie können vor Ort Regencapes ausleihen, um nicht nass zu werden. Wasserfeste Schuhe sind da natürlich auch zu empfehlen. Oder direkt Flip-Flops, für das authentische Erlebnis.

Im November öffnete der neue Victoria Falls International Airport seine Landebahnen für jährlich rund 1,5 Millionen Besucher aus Simbabwe, Sambia und der Welt. Nichts wie hin!