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Veröffentlicht am 18. November 2024 von AK Rönchen

Worauf bei der Buchung von Tansania und Kenia-Reisen achten? Welche Fragen Sie bei der Wahl des Reiseveranstalters stellen sollten

Anbieter für Kenia und Tansania-Reisen gibt es viele. Auf den ersten Blick unterscheiden sie sich nicht wesentlich. Doch es lohnt sich, vor der Buchung genauer hinzuschauen, auf einige Punkte zu achten und die richtigen Fragen zu stellen.

Die Herausforderung, die sich vielen Gästen vor allem vor der ersten Safari stellt: Was kann ich überhaupt von einem Afrika-Reiseveranstalter erwarten? Ist das, was mir angeboten wird, ist diese Art der Reiseplanung und des Erlebnisses schon das Maß aller Dinge in der Branche – oder geht das noch besser?

Bevor Sie sich für einen Reiseveranstalter entscheiden, empfehlen wir deshalb, folgende Punkte zu klären.

Und wir sagen Ihnen direkt, wie es mit uns bei Elefant-Tours abläuft – seit nun fast 20 Jahren!

Ein Safarifahrzeug fährt in der Serengeti Richtung Horizont, hinter einer Gnuherde her.

Wer berät mich, mit wem plane ich meine Reise?

Bei Elefant-Tours haben Sie einen persönlichen Ansprechpartner, der vom ersten Telefonat bis zu ihrer Heimkehr für Sie da ist. Sie werden nicht wie am Fließband von einer Abteilung in die nächste weitergereicht.

Statt Online-Formulare auszufüllen, erzählen Sie uns im persönlichen Gespräch von ihrer Traumreise und allen Details, die für Sie ganz individuell wichtig sind. Wir hören zu, und zwar ganz genau.

Unser Expertenwissen geht über das hinaus, was man sich ergoogeln kann. Riechen, schmecken, fühlen, erleben – wir sind seit vielen Jahren immer wieder vor Ort. Von Einreisebestimmung und Fahrdistanzen bis zum Balkonausblick auf Sansibar – wer mit echten Länderexperten plant, spürt schnell den Unterschied.

Wir versprechen Ihnen nicht das Blaue vom Himmel, sondern sagen Ihnen ehrlich, was möglich ist. Und zeigen, wenn nötig, passende Alternativen auf.

Expertenwissen, Individualität, Ehrlichkeit und Qualität – kling altmodisch? Uns gibt es ein gutes Gefühl!

Drei Touristen schauen aus dem aufgestellten Dach eines Safarifahrzeugs in Kenias Masai Mara.

Was haben andere Gäste erlebt?

5-Sterne Bewertungen kann man ohnehin nicht trauen, alles fake? Unser Tipp: Wichtig ist vor allem auch, wie ein Reiseveranstalter mit negativem Feedback umgeht, wenn es mal nicht so rund lief.

Seitenweise ehrliches und authentisches Feedback von unseren Gästen finden Sie auf unserer Webseite – inklusive Fotos, die sich so einfach nicht fälschen lassen.

Zwei Gäste mit Guide vor einem Safarifahrzeug in Tansania, alle drei lächeln.

Wie viel kostet die Reise?

Auf eine Safari oder Trekkingtour zu gehen, ist kein Schnäppchen. Das liegt in der Natur der Sache. Wenn Sie ein Angebot bekommen, das zu gut klingt, um wahr zu sein, dann ist es das wahrscheinlich auch.

Jemand anderes wird den Preis dafür zahlen: Der Porter, der den Kilimanjaro in Flipflops besteigt oder der Safari Guide, der überarbeitet und unterbezahlt durch die Masai Mara fährt.

Man muss nicht mehr für eine Safari oder Trekkingtour zahlen als nötig und teuer bedeutet nicht gleich gut.

Aber denken Sie immer daran, dass der Preis das ist, was man zahlt und der Wert das, was man bekommt. Gäste, die einen fairen Preis für ihre Reise zahlen, bekommen im Gegenzug häufig mehr als sie jemals erwartet hätten.

Eine Gruppe Reisender geht zu Fuß hintereinander durch die Savanne, ein Masai-Guide imt Speer folgt ihnen.

Wer führt die Reise vor Ort durch?

Eine der, wenn nicht die wichtigste Frage, die Sie vor Buchung einer Reise nach Tansania und Kenia klären sollten. Denn das durchführende „Ground Handler“-Unternehmen vor Ort setzt die Leistungen ihrer gebuchten Reise konkret um.

Was Sie erwarten sollten:

  • Safarifahrzeuge, in denen Sie sich sicher fühlen und komfortabel reisen.
  • Gut ausgebildete Guides, die zu fairen Bedingungen arbeiten, Natur und Tiere mit Respekt behandeln und unfallfrei und umsichtig im Straßenverkehr und in den Nationalparks fahren.
  • Nationalparkgebühren, die im Voraus gezahlt werden, um lange Wartezeiten am Parkeingang zu vermeiden.
  • Lodges und Camps, die pünktlich und im Voraus bezahlt werden, damit Sie mit einem Lächeln auf ihr Zimmer begleitet werden.
  • Flughafentransfers, bei denen Sie pünktlich und sicher abgeholt und verabschiedet werden.
  • Ein Ansprechpartner vor Ort, der im Notfall 24/7 für Sie erreichbar ist und sich proaktiv um ihre Anliegen kümmert.

Wir bei Elefant-Tours haben unsere eigenen Tochterunternehmen mit deutschsprachigem Management Team vor Ort in Usa River, nahe Arusha, Tansania sowie in Nairobi, Kenia.

Reiseveranstalter Tansania Team Foto
Das Team unseres Tochterunternehmens in Arusha, Tansania.

Seit 2007 werden alle Tansania Safaris und Kilimanjaro Besteigungen durch unser eigenes Team durchgeführt. In Kenia sind wir seit 2018 mit unserem eigenen Operations Büro und Team in Nairobi vertreten.

Von Operations Manager und Büroleitung zum Reservierungs-Team und den Safari Guides – sehr viele unserer Kollegen in Tansania und Kenia sind schon seit Jahren Teil des Teams.

Safari Guide Manu lächelt in die Kamera, er trägt ein Hemd des lokalen Reiseveranstalters.
Emmanuel (Manu) ist einer der deutschsprachigen Guides, mit denen unsere Gäste in Kenia auf Safari gehen.

Was bedeutet das für mich?

Hinter einer erfolgreichen Tansania oder Kenia-Reise steckt eine Menge Logistik und Koordination. Unsere eingespielten Teams bei Elefant-Tours und unseren ostafrikanischen Tochterfirmen stehen in täglichem Austausch. So können wir den Ablauf ihrer Reise bis ins letzte Detail planen und für einen reibungslosen Ablauf sorgen.

Unsere Teams vor Ort wissen genau, welche Qualitätsstandards wir erwarten und welches Erlebnis wir uns für unsere Gäste wünschen. Bei unseren Kollegen wissen wir Sie in den allerbesten Händen.

Ein Koch kniet vor einem Lagerfeuer und füllt heißes Wasser in ein Gefäß für die Gäste auf einer Camping Safari.

Wer ist zuständig, wenn doch etwas schief geht?

Bei uns wird ihre Reise nach deutschem Reiserecht angeboten und natürlich durch eine Insolvenzversicherung (Reisepreissicherungsschein) abgesichert. Wenn doch mal etwas schief geht, läuft die Kommunikation auf Deutsch ab.

Auch in Tansania und Kenia haben Sie bei uns einen deutschsprachige Ansprechpartner. Die Operations Teams unserer Tochterfirmen sind für Sie immer erreichbar – ob Sie unerwartet krank werden oder sich ihre Flugzeiten ändern, unsere Kollegen helfen Ihnen zuverlässig weiter.

Zwei Gäste und ein Safari-Guide sitzen in einem Safariauto und schauen sich gemeinsam einen Reiseführer an.

Bei der Recherche, wo und mit wem Sie ihre Ostafrika-Reise buchen wollen, lohnt es sich, genauer hinzuschauen und auf einige Punkte zu achten. Und am Ende auf ihr Bauchgefühl zu vertrauen.

Ihr Traum, unsere Expertise – ihr ganz individuelles Ostafrika-Erlebnis!

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