Veröffentlicht am 20. Juli 2020 von Juan Proll
Wie E-Visum für Einreise nach Tansania beantragen?
Tansania gehört zu den beliebtesten Safari-Destinationen der Welt. Etwa ein Viertel des Landes ist für Naturschutzzwecke wie dem weltberühmten Serengeti Nationalpark reserviert. Daneben bieten der Kilimandscharo, Afrikas höchster Berg, und der Lake Victoria als Afrikas größter See hochklassige Bergsteiger- und Wassersportmöglichkeiten. Ein krönender Abschluss für viele Reisende ist die magische Gewürzinsel Sansibar, ein Juwel an der weiten Küste des Indischen Ozeans, übersät mit malerischen Stränden.
Tansania heißt die Welt willkommen, erfordert für die Einreise aber ein elektronisches Visum. Wie kann man ein E-Visum für Tansania beantragen?
Wie kann man ein E-Visum für die Einreise nach Tansania beantragen?
Ein Visum ist eine Bestätigung eines fremden Landes, dass Einreise, Durchreise oder Aufenthalt einer nicht einheimischen Person erlaubt sind. Es wird normalerweise in den Reisepass eingetragen, entweder per Stempel oder gerne auch als eingeklebtes Abziehbild.
Die Visumspflicht in Tansania existiert vor allem, um zu verhindern, dass Personen ins Land einreisen, ohne die Voraussetzungen dafür zu erfüllen. Daher wird die Zulässigkeit des Grenzübertritts in einem vorgeschalteten Verwaltungsverfahren geprüft. Das entlastet die Grenzbeamten bei der Einreise und verhindert längere Wartezeiten für die Reisenden.
Um für die Beantragung des Visums aber aufwendige Besuche bei den tansanischen Botschaften in Europa oder den Grenzposten in Tansania zu vermeiden, bietet das Land ein elektronisches Verfahren über das Internet an – das so genannte e-Visum.
Dieses e-Visum für Tansania gibt es für Ausländer in verschiedenen Varianten. Zum Zwecke von Tourismus und Urlaub wird es für deutsche, österreichische und schweizerische Staatsangehörige als „Ordinary Single Entry Visa“ (normales Visum) angeboten. Seine Gültigkeit ist auf einen einmaligen Besuch begrenzt und beträgt höchstens 90 Tage.
e-Visum Tansania: Was wird für die Beantragung benötigt?
Für die Beantragung eines „normalen Visums“ brauchst du als Antragsteller Folgendes:
- Eine gescannte Kopie des gültigen Reisepasses (Seite mit den biografischen Daten)
- Rückflugticket des Fluges oder Weiterreiseticket (wenn angefragt)
- Vollständig ausgefülltes Anmeldeformular
- 50 US-Dollar Visum-Gebühr per online-Überweisung mit den jeweils angebotenen Zahlungsmöglichkeiten.
Wie wird das e-Visum für Tansania beantragt?
- Besuch die Website der Einwanderungsbehörde (immigration.go.tz).
Gleich vorne weg muss ich dir leider mitteilen, dass es keine deutschsprachige Variante dieser Webseite gibt. Alles muss auf Englisch oder Swahili durchgeführt werden. - Klick auf die Schaltfläche „e-Services“.
- Wähl den Unterpunkt „Online Visa Application“.
- Finde die Anwendung „New Application“ (Neuer Antrag) und klick darauf.
- Es erscheint eine Maske, in die du Basis-Informationen zu deiner Person einträgst.
- Anschließend startest du vom blauen Feld unten rechts das Antragsformular „Start New Application“.
- Im nächsten Bild erscheint deine „Application ID“ (Benutzer-Identifikationsnummer, die zur Online-Verfolgung des Antrags verwendet werden kann.) Diese bitte vorsichtshalber kopieren und separat speichern.
- Anschließend klickst du erneut das blaue Feld unten rechts an. Dieses Mal um zum nächsten Schritt zu gehen („Proceed to next step“).
- Wieder erscheint eine Maske, die persönliche Daten abfragt und mit den Einträgen im Reisepass übereinstimmen müssen. Danach einfach wieder auf das blaue Feld „Safe and continue“ („speichern und weitermachen“) klicken und weiter geht’s.
- Auf diese Weise folgen 8 weitere Fenster mit Fragen. Darunter ein Fenster, wo auch die Dokumente angefragt werden. Hier lädst du die gescannten relevanten Dokumente hoch und fügst sie damit dem Antrag bei.
- Ein vorletztes Fenster fordert die Zahlung der Visumsgebühr. Erst nach erfolgreicher Online-Zahlung ist der Antrag vollständig, kann dann überprüft und schließlich abgeschickt werden.
- Zuletzt erhältst du eine Bestätigungsnachricht über den Eingang des Antrags. Diese vorsichtshalber auch wieder kopieren und separat speichern.
Solltest du zwischendurch eine längere Pause machen wollen, kannst du die bis dahin eingetragenen Antworten über das weiße „Safe and Exit“ („speichern und Seite verlassen“) Feld unten links speichern. Später kannst du mit deiner separat abgespeicherten Benutzer-ID wieder in das System hinein und deinen Antrag fortsetzen.
Ist der Antrag erfolgreich eingereicht, kannst du den Fortschritt deines Antrags ebenfalls anhand der erhaltenen ID-Nummer verfolgen. Dazu musst du erneut auf die oben genannte Website und zurück zum Visum-Antragssystem. Dort klickst du dann auf die Schaltfläche „Visa Status“.
Wichtig zu wissen bei der e-Visumsbeantragung für Tansania
Online-Antragssysteme können tückisch sein. Erhöhte Aufmerksamkeit ist geboten, denn:
- Jeder falsch beantragte oder nicht vollständig eingereichte e-Visumsantrag kann abgelehnt werden.
- Für abgelehnte Visumsanträge wird keine Rückerstattung der Gebühren gewährt.
- Die Visumsanträge werden innerhalb von 10–14 Tagen bearbeitet. Bitte also unbedingt diesen festgelegten Zeitrahmen bei der Antragstellung berücksichtigen.
- Nach erfolgter Zahlung musst du als Antragsteller auf die Genehmigung deines Visums warten, bevor du die Reise antrittst. Die Genehmigungsbenachrichtigung wird an deine E-Mail-Adresse gesendet. Du kannst aber auch auf die „Visa Granted“ Benachrichtigung zugreifen, wenn du online den Status überprüfst und die Bewilligung dort bestätigt ist.
- Bei Ablehnung des Visumsantrags ist es der Einwanderungsbehörde von Tansania vorbehalten, ihre Entscheidung zu begründen oder nicht.
- Die Visumsbestimmungen und -bedingungen können jederzeit ohne vorherige Benachrichtigung der Antragsteller geändert werden.
Schließlich sei darauf hingewiesen, dass der Besitz eines e-Visums keine endgültige Garantie dafür ist, tatsächlich nach Tansania einreisen zu dürfen. Die letzte Entscheidung treffen hier die Migrationsbeauftragten am Einreisepunkt, also die Grenzbeamten. Sie können dem Inhaber eines Visums die Einreise verweigern, wenn sie davon überzeugt sind, dass der Einreisende trotz seines e-Visums die Visumsbedingungen nicht erfüllen kann oder die Einreise den nationalen Interessen widerspricht. Das klingt hier ein bisschen willkürlich, passiert in der Praxis aber beruhigend wenig.
Die Beantragung eines e-Visums von Seiten der Touristen ist das Verfahren der Wahl der tansanischen Behörden. Der elektronische Antragsweg über das Internet ist trotz aller obigen Hinweise nicht immer selbstverständlich und einfach. Wir stehen aber gerne für Rückfragen und zusätzliche Unterstützung bei der Planung deiner Tansania-Reise bereit – egal ob auf einer Gruppenreise oder einer Privatreise. Melde dich bei uns! Dein Traum, unsere Expertise – Dein ganz individuelles Tansania-Erlebnis.