Veröffentlicht am 8. Juli 2019 von Heike Berger
Auf Safari in Tansania: mit dem Heißluftballon über die Serengeti
Nach vielen Highlights auf ihrer Reise durchs südliche und östliche Afrika, erwartete unsere Kollegin Heike noch einmal ein ganz besonderes Erlebnis in Tansania: Einmal im Leben mit dem Heißluftballon über die Serengeti.
Warum sie diesen aufregend schönen Morgen auf ihrer Safari in Tansania so schnell nicht wieder vergessen wird, hat sie uns erzählt.
Du bist auf deiner Safari in Tansania im Heißluftballon über die Serengeti gefahren – wie wars?
Es war unbeschreiblich – und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn es ist gar nicht einfach, die richtigen Worte für so ein Erlebnis zu finden. Die Farben, die Weite, die Stille. Ich war ganz verzaubert.
Wir wurden noch im Dunkeln an unserer Lodge abgeholt. Während die Sonne langsam aufging, wurde der Ballon aufgeblasen, der Brenner feuerte und ich wurde ein bisschen nervös: Ich hab doch Höhenangst!
Und kurze Zeit später schwebten wir schon durch die Luft. Meine Höhenangst wie weggeblasen.
Es war ganz still. So unglaublich still. Fast schwerelos sind wir durch die Luft geglitten und die Serengeti hat sich vor uns aufgetan.
War es ein anderes Safarierlebnis als im Auto?
Total! Hier oben habe ich erst begriffen, wie weit, wie groß die Serengeti ist. Es schien, als ob sie immer weiter gehen würde. Diese Weite ist wirklich beeindruckend und nicht immer ganz leicht zu begreifen.
Auch die Tiere sieht und erlebt man anders. Normalerweise schaut man an einer Giraffe hoch. Im Heißluftballon schaut man auf sie herunter. Das war schon sehr faszinierend.
Auch die großen Herden an Flusspferden im Wasser waren ein fantastisches Bild von oben.
Nach einer kurzen Weile haben wir gesehen, wie eine Löwen Familie durchs hohe Gras lief. Ein wirklich besonderer Moment.
Der Moment ist aber auch schnell wieder vorbei, denn man kann im Heißluftballon ja nicht einfach anhalten?
Das habe ich ziemlich schnell gemerkt! Links das Flusspferd, rechts die Giraffe, da vorne eine Hyäne – hier oben zählt wirklich jeder Moment, denn er ist ganz schnell auch schon wieder vorbei. Deshalb habe ich irgendwann auch aufgehört, Fotos zu machen – und es einfach nur noch genossen und den Moment gelebt.
Erschrecken sich die Tiere nicht, wenn plötzlich ein Heißluftballon über ihnen erscheint?
Mit dem Heißluftballon schwebt man lautlos über die Tiere hinweg, wodurch die Tiere nicht gestört werden. Ab und an wird die Stille vom Auffauchen des Brenners unterbrochen. Dabei ist es natürlich wichtig, dass die Piloten eine bestimmte Fahrthöhe einhalten, um das Überraschungsmoment für die Tiere zu verringern oder ganz zu vermeiden. Unser Pilot war wirklich super und sehr darum bemüht, die Tiere nicht zu erschrecken. Er ist ausgebildeter Guide und hat viel Respekt vor der Natur. Zusätzlich zu seiner Guide-Ausbildung hat er auch einen Pilotenschein.
Und am Ende der Heißluftballonfahrt wartet auch noch eine Überraschung, oder?
Nach einer Stunde – die viel zu schnell vergangen ist – sind wir wieder gelandet. Und dort wartete ein richtig tolles und exklusives Bush-Frühstück auf uns!
Mit einem Glas Sekt haben wir auf die erfolgreiche Fahrt angestoßen und uns danach Eier und gebratenen Speck unter freiem Himmel schmecken gelassen. Im Hintergrund stand eine Herde Büffel – und hat ebenfalls gefrühstückt.
Was für ein Erlebnis!
Eine Fahrt im Heißluftballon über die Serengeti können Sie auf Ihrer Safari in Tansania erleben.
Melden Sie sich bei uns und planen gemeinsam mit Heike und dem Elefant-Tours Team Ihr ganz besonderes Erlebnis in Tansania.